Die Stiftung

Hier finden Sie Informationen über den Vorstand und das Kuratorium der Stiftung und können Einblick in unsere Satzung nehmen. Wir benötigen Ihre Unterstützung und freuen uns über Ihre Spenden.

Historie

Im Jahr 2001 wurde die Idee und das Grundkapital von 50.000,- € von Angehörigen, Freunden und Wohltätern psychisch kranker Menschen, die im Haus am Geisberg leben, eingebracht.
Die „Stiftung Geisberg“ wurde mit einer Ausstellung namhafter Künstler in der Stadthalle Bad Marienberg unter der Schirmherrschaft des Landrates des Westerwaldkreises am 29.10.2001 ins Leben gerufen.

Zweck der Stiftung

Zweck der Stiftung ist die Sicherung und Förderung der gemeindenahen Psychatrie in der Region Westerwald, im Rhein-Lahn-Kreis und im Kreis Neuwied. Die Stiftung verfolgt als Ziel das Erhalten und den Ausbau der jetzigen Tätigkeit in Qualität und Umfang. Dies soll insbesondere durch Sicherung, finanzielle Förderung und Unterstützung geschehen:

• Erwerb und Bau von Wohnungen bzw. Häusern, in denen psychisch kranke Menschen betreut werden
  • Anmietung und Erwerb von Räumlichkeiten, um neue Arbeitsprojekte initiieren zu können
  • Erwerb von Einrichtungsmobiliar, das den Betreuten zur Verfügung gestellt wird
  • Freizeitmaßnahmen
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Durchführung von Informationsveranstaltungen für Angehörige und die Bevölkerung
  • Auslobung eines Stiftungspreises für wissenschaftliche Arbeiten zu dem Thema „Gemeindenahe Psychatrie“